Erster Sommertreff mit vielen jungen Mitgliedern

Veröffentlicht am 04.08.2017 in Ortsverein

Fraktionsvors. Ralf Nielsen(2.v.l.) und Ratsmitglied Inge Walfort(3.v.l.) freuen sich über die vielen jungen Mitglieder.

Der SPD Ortsverein Coesfeld kümmert sich auch in der Sommerpause um die kommunalpolitischen Themen. Fraktion und Ortsvorstand treffen sich in den kommenden Wochen regelmäßig an verschiedenen Orten in der Stadt. Beim Auftakt in dieser Woche war noch einmal der Schlosspark das Ziel der Gruppe. Der Anlass waren die Beschwerden, die es bezüglich der Lautstärke der Parkbesucher bzw. der Musik bei den Sportkursen gegeben hatte.

Neben den Politikern waren unter anderem die Teilnehmer der Sport-Aktion sowie Familien, Jugendliche und Patienten aus der Klinik im Park, um den lauen Sommerabend zu genießen. „Es ist schön zu sehen, dass der Ort nach wie vor intensiv von verschiedenen Gruppen genutzt wird“, zeigte sich der Fraktionsvorsitzende Ralf Nielsen erfreut. Die Mitglieder des Ortsvereins empfanden die Geräuschkulisse bei ihrem Besuch als vollkommen akzeptabel und der normalen Situation auf einem Naherholungs-Gelände entsprechend. „Natürlich muss das Ziel sein, die teilweise unterschiedlichen Interessen und Empfindungen der Nutzer sowie der Anwohner des Parks in Einklang zu bringen“, betonte Nielsen. Aufgrund der zeitlich begrenzten Nutzung durch die Sport-im-Park-Aktion solle dies jedoch möglich sein. „Training am frühen Abend bei moderater Musik sollte kein Problem darstellen. Ruhestörungen nach 22 Uhr sind dagegen selbstverständlich nicht hinnehmbar. In dieser Hinsicht werden wir Politiker uns auch für eine konsequente Unterbindung stark machen.“

Neben dem Schlosspark ging es inhaltlich auch um die Bundestagswahl und den Wahlkampf in Coesfeld. Wie können junge Menschen zum Wählen motiviert werden – diese Frage wurde engagiert diskutiert. Gute Anregungen kamen dabei unter anderem von den beiden Neumitgliedern, die am ersten Sommertreff in diesem Jahr teilgenommen haben.