Nahe bei den Jugendlichen

Veröffentlicht am 10.11.2016 in Ortsverein

Auf Einladung der Gleis B gGmbH haben Fraktion und Vorstand des SPD-Ortsvereins Coesfeld  die soziale Einrichtung am Bahnhof besucht. Gleis B bietet Kinder-, Jugend- und Familienhilfeleistungen im Großraum Coesfeld an, derzeit werden unter anderem mehrere unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut. Geschäftsführer Ulrich Krechting zeigte der SPD gemeinsam mit den pädagogischen Leiterinnen Sandra Wieck und Ines Krechting die Räume an der Hansestraße. Im Erdgeschoss befinden sich beispielsweise die Küche und der Speiseraum, dort kochen und essen die betreuten Jugendlichen jeden Mittag gemeinsam. „Mit diesem Mittagstisch bieten wir eine familiäre Struktur, und das wird sehr gut angenommen. Man kann den Jugendlichen ansehen, wie wohl sie sich in dieser Runde fühlen“, berichtete Ulrich Krechting.

Im anschließenden Gespräch erläuterten die Gastgeber ihr pädagogisches Konzept, das sich auf eine individuell zugeschnittene Betreuung konzentriert. So wird neben betreutem Wohnen auch ambulante Hilfe angeboten, zudem unterstützt das elfköpfige Team die jungen Menschen in den Bereichen Schule und Berufsorientierung. „Wie wichtig ein solches Angebot ist, zeigt der Blick auf die seit Jahren wachsenden Zahlen von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund familiärer und persönlicher Probleme Hilfe benötigen, hier zeigt sich sozialdemokratische Politik der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft "Niemand wird zurückgelassen" “, betonte SPD-Landtagskandidat Hermann-Josef Vogt.