SPD Ortsverein Coesfeld

SPD Ortsverein Coesfeld

Offener Dialog bei SPD Veranstaltung "Starker Mittelstand - gute Sozialpolitik"

Veröffentlicht am 12.05.2017 in Allgemein

Auf Einladung des SPD- Landtagskandidaten Hermann-Josef Vogt  war NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin am Dienstag, den 09. Mai zu Besuch auf dem ehemaligen Kasernengelände in Coesfeld, welches in den letzten Jahren zum Industriegebiet Nord.Westfalen umgenutzt wurde. Nach einem Rundgang über das Firmengelände beim Fahrzeugbauer Krampe stellte er sich einer Diskussion mit Herrn Ulrich Müller, dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn August Krampe und dem Publikum.

Beim Thema Fachkräftemangel waren sich die Diskutanten noch einig, aber schon bei der Bewertung über die Qualifikation und Motivation junger Azubis gingen die Meinungen auseinander. Klar unterstrichen wurde von allen, dass die berufliche Ausbildung intensiver beworben werden muss. Duin: "Deshalb wollen wir die Meisterausbildung ähnlich wie das Studium kostenlos anbieten und für die Mobilität der jungen Leute das Azubi-Ticket ausbauen." Intensiv wurde auch die Frage diskutiert warum es so schwer ist, Nachfolger für mittelständische Unternehmen oder für Handwerksbetriebe zu finden. Ideen für die Erleichterung zur Übernahme von Unternehmen gibt es, aber auch hier müssen Organisation und Staat mehr zusammenarbeiten und klare, aber einfache Regelungen schaffen. Mittelstand und Handwerk werden sich nach und nach auf die digitale Zukunft einstellen, "aber derjenige, der da am Computer sitzt, muss auch schon mal Werkzeug in der Hand gehabt und einen reellen Praxisbezug haben", so Herr Krampe. "Nur mit dieser guten Mischung aus Theorie und Praxis können die komplexen Anforderungen in der Zukunft bewältigt werden."

SPD Landtagskandidat Hermann-Josef Vogt bedankte sich abschließend bei seinen Gästen mit einer Mini-Skulptur "Der Badenden" die vom IBP hergestellt wird und im größeren Format entlang der Berkel schon steht. In gleichem Atemzug versprach er Versprechen den Dialog zwischen Mittelstand und Handwerk auch in Zukunft fortzuführen.

Fotos und Video zur Veranstaltung

 

Homepage Hermann-Josef Vogt

Du findest uns auf 

    

Spenden

Sie möchten uns unterstützen?

Bei Ledigen werden bis zu 825 €, bei gemeinsam Veranlagten bis zu 1.650 € bei der Steuererklärung erstattet!

Weitere Informationen

Nächste Termine

22.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Fraktionssitzung
Fraktionsraum des Verwaltungsgebäudes 4.OG Bernhard-von-Galen-Straße 10

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
-Ort wird noch bekanntgegeben-

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

Alle Termine

Mitglied werden