Herzlich willkommen!

18.12.2018 in Ortsverein

SPD will Straßenausbaubeiträge wieder senken

Durch die schiefe Finanzlage der Stadt Coesfeld um 2009 wurden im Rahmen der Haushaltskonsolidierung auch die Straßenausbaubeiträge angehoben. Die wirtschaftliche Situation der Stadt hat sich seit einigen Jahren positiv entwickelt. Die Initiative der Landes SPD auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge vorläufig gescheitert und die Bewegung der neuen Landesregierung in dieser Sache ist in naher Zukunft nicht zu erwarten. „Wir können als Stadt die Straßenausbaubeiträge nicht abschaffen“ so André Kretschmer, für die SPD im Ausschuss Umwelt, Planen, Bauen, „aber wir können den Prozentsatz senken. Diesen Weg wollen wir gehen.“

14.12.2018 in Ortsverein

Bahnhof Coesfeld: Zwischen Nostalgie und Haltepunkt

„Der Coesfelder Bahnhof ist Eigentum der DB AG und wie die Deutsche AG mit ihrem, mit öffentlichen Eigentum umgeht sieht man am Bahnhofsgebäude selbst und an seinem neuen Tunnel“, so beginnt Hermann-Josef Vogt die Diskussion in der SPD um den Bahnhof. Die sachlichen und fachlichen Bedingungen wurden dargestellt. Nach jahrelangen Stillstand kommt es im Jahr 2014 zu Investoren- und Architektenwettbewerb um das Bahnhofsgebäude bei dem ein Abriss und Neubau, Erhaltung von Teilbereichen und Anbauten zugelassen wurden. Zugleich wurden aber auch Ansprüche und Erwartungen beschrieben. Eine Radstation mit Reparaturservice, Bahnhofspaten, offenes Gebäude für die Betriebszeiten, Warteraum, Toilettenanlagen, Fahrkartenverkauf und –beratung etc. formuliert. Ebenso wurden auf architektonische Kreativität und Gestaltung wert gelegt.

12.11.2018 in Bundespolitik

100 Jahre Frauenwahlrecht