Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten der SPD  Coesfeld. Sie können uns nicht nur hier sondern auch gerne bei den unter Termine veröffentlichten Gelegenheiten besuchen, da diese grundsätzlich öffentlich sind sofern dies nicht anders angegeben oder durch gesetzliche Regelungen eingeschränkt ist. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Sollten Sie Fragen haben oder etwas nicht finden, melden Sie sich doch bei uns, indem Sie eine der unter Kontakt angegebenen Möglichkeiten nutzen.

Ihre SPD Coesfeld

Spannende Einblicke in die lokale Demokratie der Niederlande

Wie organisieren andere Länder ihre lokale Demokratie? Ein Blick über den Tellerrand kann sich lohnen. Das hat Heinz Öhmann vomPartnerschaftsverein Coesfeld – De Bilt e.V. gezeigt. In einem spannenden Vortrag verglich er die Kommunalpolitik in Coesfeld mit Coesfelds Partnerstadt De Bilt in den Niederlanden.

Die Gegenüberstellung macht nicht nur Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich sondern liefert auch neue Impulse für die Gestaltung demokratischer Prozesse und beleuchtet auch strukturelle Probleme.

Klar ist aber egal, ob Niederlande oder Nordrhein-Westfalen die lokale Demokratie lebt überall von Menschen, die sich engagieren und einbringen: Ohne Demokrat*innen keine Demokratie.

Veranstaltung: De Bilt und Coesfeld: Lokale Demokratien im Vergleich

Freitag, 12.04.2024 | 19 Uhr

Festscheune Loburg (Sirksfeld 1 | 48653 Coesfeld)

Kommunalpolitik in Deutschland und in den Niederlanden, in Coesfeld und Coesfelds Partnerstadt De Bilt in der Provinz Utrecht das kann doch nicht so unterschiedlich sein. Oder doch? Dieser Frage werden wir auf einer öffentlichen Veranstaltung  in Coesfeld am 12. April ab 19.00 Uhr nachgehen. Dabei bietet diese Veranstaltung mehrere Besonderheiten:

Frohe Ostern!

Bildbeschreibung: Rot gefärbte Eier dazu der Text "Frohe Ostern" (Fotoquelle: colourbox)

Wir wünschen ein frohes und friedliches Osterfest!