efse

Fragen zur Mitgliedschaft

• Wie kann ich Mitglied der SPD werden?

​​Um Mitglied zu werden, kannst Du ganz bequem online eine Beitrittserklärung ausfüllen. Alternativ kannst Du auch eine Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse senden. Wir werden anschließend Kontakt mit Dir aufnehmen.

• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um SPD-Mitglied zu werden?​

Um Mitglied zu werden musst Du das 14. Lebensjahr vollendet haben und Du darfst kein Mitglied einer anderen Partei sein (, außer es handelt sich um Mitgliedsparteien der "Sozialistischen Internationale" (SI) oder der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE)). Die deutsche Staatsbürgerschaft oder ein Wohnsitz in Deutschland ist für eine Mitgliedschaft nicht notwendig.

• ​Wie kann ich ohne eine feste Mitgliedschaft die SPD kennenlernen?

Die Gastmitgliedschaft ermöglicht Dir, das Parteileben kennenzulernen. Du darfst an Mitgliederversammlungen teilnehmen, dort reden und Anträge zur Abstimmung stellen. Eigenes Stimmrecht und das Recht für Gremien zu kandidieren hast Du jedoch nicht. Die Gastmitgliedschaft ist befristet und endet nach einem Jahr. Eine einmalige Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich. Um Gastmitglied zu werden, füllst Du einfach ein Antragsformular aus und gibst dort an, dass Du Gastmitglied werden möchtest.

Du kannst aber auch einfach mal so unverbindlich zu einem Treffen oder einer Veranstaltung vor Ort vorbeischauen. Sieh Dir dafür unsere Termine an oder nehme Kontakt mit uns auf.