SPD bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Veröffentlicht am 29.01.2024 in Ortsverein
Mitglieder des SPD-Ortsverein Coesfeld auf ihrer Klausurtagung

Im Herbst 2025 stehen in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen an. Die SPD Coesfeld hat auf ihrer Klausurtagung die ersten Vorbereitungen für die Wahlen getroffen. Dabei haben die Sozialdemokrat*innen unter anderem über die kommunalpolitischen Themenschwerpunkte diskutiert.

Frühzeitige Organisation für das Wahljahr 2025

Nächstes Jahr im Herbst stehen nicht nur Kommunalwahlen, sondern auch die Bundestagswahl an, daher braucht es eine frühzeitige Vorbereitung“, so die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Frieda Schmitz. „Wir werden in den kommenden Monaten ein Team für die insgesamt 19 Wahlkreise aufstellen und unsere thematischen Schwerpunkte festsetzen.“

Sozialdemokratische Themen weiter voranbringen

„In den kommenden Jahren wird die Sanierung von Schulen, die Herausforderungen von Klimaschutz und Klimafolgenanpassung ebenso wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum die Kommunalpolitik in Coesfeld prägen,“ äußert sich SPD-Ratsfraktionsvorsitzender Ralf Nielsen zu den aktuellen kommunalpolitischen Themen in Coesfeld. „Bei der Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum hat die SPD in den vergangenen Jahren in Coesfeld schon gute Voraussetzungen mit der Einstellung von entsprechenden Mitteln in den städtischen Haushalt geschaffen. Nun gilt es die städtischen Aktivitäten bei der Schaffung von Wohnraum weiter zu intensivieren. Aus diesem Grund wird das Thema auch in der nächsten Wahlperiode wichtig bleiben.“