SPD Coesfeld

SPD besucht Künstlerforum im Walkenbrückentor

Veröffentlicht am 29.11.2011 in Ortsverein

Der Vorstand der SPD besuchte auf seiner letzten Sitzung das Künstlerforum im Walkenbrückentor. Auf der letzten Vernissage des Künstlerforums wurde das Treffen vereinbart, da der SPD-Vorsitzende Hermann-Josef Vogt erstaunt war über die eingeschränkte Raumsituation für die Ausstellung.

Der Vorstand der SPD besuchte auf seiner letzten Sitzung das Künstlerforum im Walkenbrückentor. Auf der letzten Vernissage des Künstlerforums wurde das Treffen vereinbart, da SPD Vorsitzende Hermann-Josef Vogt erstaunt war über die eingeschränkte Raumsituation für die Ausstellung.
Die Mitglieder des Künstlerforums berichten, dass ihr Verein vor einigen Jahren auf Initiative der Stadt Coesfeld gegründet wurde und dass die Stadt den Verein durch die Überlassung von einigen Räumen zu einer sehr geringen Miete unterstützt. Bis vor einem halben Jahr standen dem Künstlerforum ausreichend große Räume für sinnvolle eigene Ausstellungen aber auch für die Konzeption von Ausstellungen mit anderen Künstlern zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hat funktioniert. Erst mit den Umbaumaßnahmen im Walkenbrückentor hat sich das geändert, es scheint, dass die Verwaltung Abstimmungsgespräche für nicht erforderlich ansieht. Anders sei nicht zu erklären, dass ohne Information Bauarbeiten während einer laufenden Ausstellung in den vom Künstlerforum genutzten Räumen durchgeführt wurden. Nur mit Mühe hätten die Exponate gerettet werden können. Seitdem fehle es an Ausstellungsmöglichkeiten für größere Bilder.
Für die SPD versprach Hermann-Josef Vogt als Mitglied im Kulturauschuss Fragen zu stellen und Lösungen einzufordern, die eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Künstlerforum zum Ziel haben.
Wer informiert das Künstlerforum über weitere Bauarbeiten?
Wann sind die bisher genutzten Räumlichkeiten wieder in einem Zustand dass diese für Ausstellungen zu nutzen sind?
Benötigen wir diese Räume in absehbarer Zeit?