Offener Austausch mit der heimischen Landwirtschaft

Veröffentlicht am 13.01.2024 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Coesfeld lädt die heimische Landwirtschaft zu einem offenen Austausch ein. Die Veranstaltung findet am kommenden Dienstag, den 16.01.2024 in der Kolping Bildungsstätte (Raum 6), Gerlever Weg 1 in Coesfeld statt. Beginn ist 19:00 Uhr. Für den Austausch sind ca. 90 Minuten vorgesehen.

Auslöser sind die aktuellen Proteste der Landwirtinnen und Landwirte in ganz Deutschland, an denen auch die landwirtschaftlich Beschäftigten aus Coesfeld und Lette teilgenommen haben.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, in einen Dialog zu treten zwischen Politik und Landwirtschaft. Dabei sollen konkrete Ängste, Nöte und Sorgen der heimischen Landwirtinnen und Landwirte beleuchtet werden. Die SPD möchte diesen Austausch vor allem nutzen, um zuzuhören. Zwar können auch bedingt und oberflächlich Fragen der EU-Agrarpolitik (Brüssel) und der landwirtschaftlichen Bundespolitik (Berlin) angesprochen werden - im Vordergrund steht aber die Frage im Raum: Was können wir vor Ort in Coesfeld und Lette für unsere heimische Landwirtschaft tun?

Zu Gast werden sein Herr Marcel Uesbeck (Ortslandwirt), Herr Stefan Hüwe-Thesker (LOV-Vorsitzender) sowie Mitglieder des Vorstands der SPD Coesfeld. Ferner werden interessierte Bürgerinnen und Bürger erwartet. Herr Hüwe Thesker und Herr Uesbeck haben sehr positiv auf das Dialog-Angebot der SPD Coesfeld reagiert und eine Teilnahme sofort zugesichert.

► Veranstaltung in der Terminübersicht