Veranstaltung über Wärmewende muss leider ausfallen!

Veröffentlicht am 08.01.2024 in Ortsverein

Die SPD Coesfeld gibt bekannt, dass die für den 09.01.geplante  Veranstaltung zur Wärmewende mit Bürgermeisterin Eliza Diekmann und dem Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup leider abgesagt werden muss. Gründe dafür sind vor allem der angekündigte Bahnstreik ab Mittwoch sowie eine Sondersitzung des Finanzausschusses, an der Daldrup als Ausschussmitglied teilnehmen muss. Der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion bedauert, so kurzfristig absagen zu müssen. Ein Nachholtermin wird schnellstmöglich bekanntgegeben.

URSPRÜNGLICHE MITTEILUNG:

Um über die Planungen zur Wärmewende zu informieren und zu diskutieren, lädt der SPD-Ortsverein Coesfeld am 9. Januar zu einer Podiumsdiskussion ein. Dabei werden der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Bernhard Daldrup sowie Coesfelds Bürgermeisterin Eliza Diekmann darüber informieren, was die Reform des Heizungsgesetz und der Wärmeplanung für die Bürger*innen bedeutet.

Informationen zur Wärmewende

Am 1. Januar sind das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) und das Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Vorallem das Heizungsgesetz hat im vergangenen Jahr große Diskussionen hervorgerufen und viele Bürger*innen verunsichert. Viele fragen sich, was nun die Gesetzesreformen konkret bedeuten und ob oder wann sie ihre Heizung austauschen müssen. Daher lädt die SPD Coesfeld am 9. Januar um 19 Uhr in die Kolping-Bildungsstätte Coesfeld (Gerlever Weg 1) ein, um mit zwei Gästen über das Thema zu informieren und zu diskutieren.

Perspektiven von Bund und Kommune

Dabei wird Bernhard Daldrup als kommunal- und wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagfraktion aus bundespolitischer Sicht über die Gesetzgebung berichten. Bürgermeisterin Eliza Diekmann wird einen kommunalpolitischen Blick auf die Wärmewende geben und das Vorgehen Coesfeld bei der Wärmeplanung erläutern. Beide Gäste werden auch für weitere Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Veranstaltung im Terminkalender