SPD Coesfeld

Mehr als nur eine Mahlzeit

Veröffentlicht am 04.09.2016 in Ortsverein

von rechts: Felix Schürhoff, Gisela Wübbelt, Brigitte Borgert-Hamm, Leni Demes, Wolfgang Jauernick, André Stinka, Hermann-Josef Vogt

Zusammen mit André Stinka, MdL  besuchte Hermann-Josef Vogt den Mittagstisch am Lambertiplatz. Herr Schürhoff, Frau Demes und Herr Jauernick begrüßten die beiden Gäste in den neuen Räumlichkeiten, nachdem der frühere Standort am Bahnhof aufgegeben wurde. Die Sprecher der Ehrenamtlichen erläuterten die Struktur, die Arbeitsweise und die finanzielle Ausstattung des Vereins.  Dabei wurde deutlich, dass es beim Mittagstisch um mehr geht als nur um eine warme Mahlzeit, sondern auch um Gespräche und soziale Kontakte.

Der Mittagstisch gibt den Menschen eine verlässliche Tagestruktur an 365 Tagen im Jahr und das wird von Ehrenamtlichen organisiert. Herr Stinka erinnerte sich positiv an seinen letzten Besuch beim Mittagstisch noch in der Bahnhofsstraße und unterstrich vor allem die soziale Komponente der Arbeit "eigentlich ist es beschämend, dass in einen so reichen Land wie dem Unsrigen, Menschen auf so ein Angebot angewiesen sind."  Hermann-Josef Vogt betonte noch einmal die ehrenamtliche Arbeit "die hier geleistet wird, ist die wertvollste Stütze unserer Gesellschaft, die nur von Frauen und Männer mit einem positiven Menschenbild geleistet werden kann und die Solidarität leben." Stinka bedankte sich für die Arbeit mit einer kleinen Spende.