SPD Coesfeld

Danke

Menschen die für unsere Gesellschaft immer da sind, den haben wir zu Danken.

 

Stellvertretend machen wir von der SPD das bei der Feuerwehr, aber es gilt allen die bei der

Polizei, im Rettungsdienst, im Krankenhaus, im Altenheim sich rund um die Uhr für uns einsetzen.

Toten Gedenkfeier in Lette

Gedenkfeier zum Totensonntag in Lette

Mit Winfried Nachtweih hielt ein ehemaliger grüner MdB die Gedenkrede bei der Feier in Lette. Nachtweih erinnerte an die Gefallenen des Ortes und an die gemeuchelten und gepeinigten Menschen in den Kriegen. Auch die Erinnerung an die Coesfelder Juden die in Riga umgebracht hob er hervor. „Nie wieder Krieg“ diese Konsequenz aus den beiden Weltkriegen wurde jahrzehntelang nicht in Frage gestellt, doch die heutigen Herausforderungen verlangen andere, bessere Antworten. Wie gehen wir mit Flucht und Vertreibung um? Wie reagieren wir auf Krieg und Menschenrechtsverletzung in anderen Ländern?  

Wir müssen gemeinsam in Europa dafür uns einsetzen und das nicht im Friede, Freude, Eierkuchen – Modus sondern auch mal im Streit, in der Auseinandersetzung um den richtigen Weg.

Volkstrauertag in Coesfeld

Zum Volkstrauertag sprach Prof. Dr. Markus Köster vom VdK und Historiker des LWL  vom Ehrenmal und der Gedenkstätte zum Völkermord.

Prof. Köster mahnte, dass es nicht nur ein paar Kriminelle für die organisierte Vernichtung verantwortlich waren, sondern dass bei der Logistik viele Menschen aus den gut organisierten Verwaltungen dabei ohne Hinterfragen und Widerstand geholfen haben.

Herr Köster verglich 700.000 Vertriebenen aus Osteuropa die nach dem 2. Weltkrieg in unsere westfälische Region kamen mit den jetzigen Flüchtlingszahlen und kam zu dem Schluss, „Das Boot ist noch lange nicht voll.“

Sehr intensiv wie Herr Köster auf die Verantwortung jedes einzelnen hin sich für unsere freiheitliche Grundordnung, für den Rechtstaat, Solidarität der Menschen untereinander, unsere Demokratie einzusetzen.

Zukunftsforum Kreis Coesfeld - Vision 2025

Das Zukunftsforum "Kreis Coesfeld - Visionen 2025" ist ein ambitioniertes Projekt um mittel- und langfristige Perspektiven für den Kreis Coesfeld zu entwerfen. Es geht um innovative Lösungsstrategien für eine wirtschaftliche Wachstumsregion, um gleichwertige Lebensverhältnisse, um Bildungsqualität, um Mobilität und Verkehr, um eine nachhaltige Gemeindeentwicklung und um eine an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientierte Daseinsvorsorge.

Die Arbeit als Abgeordneter beginnt

Helena Özkent (Teilnehmerin 4. Jugend-Landtag) und André Stinka MdL

Endlich ist es wieder soweit, Jugendliche aus allen Teilen Deutschlands sind nach Düsseldorf gereist, um in der Landeshauptstadt am 4. Jugend-Landtag teilzunehmen. Für den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka wird Helena Özkent aus Havixbeck in den nächsten drei Tagen an Fraktionssitzungen, Arbeitskreisen, Ausschüssen und der abschließenden Plenarsitzung teilnehmen und über die Themen „Alkoholkonsum einschränken“ und Schule zukunftsfähiger machen“ debattieren. Das Besondere: die abschließenden Beschlüsse der Jugendlichen werden nach der Sommerpause von den „echten“ Landtagsabgeordneten aufgegriffen und in den entsprechenden Fachausschüssen auf der Tagesordnung stehen.

Neue Homepage in Betrieb

Wir haben unsere neue Homepage in Betrieb genommen um unseren Besuchern eine aktuellere und übersichtlichere Seite bieten zu können.

Nächste Termine

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
Haus Zumbült (Coesfelderstr. 44, Coesfeld-Lette)

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

18.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

Alle Termine