14.09.2008: Runder Tisch zu Gast in der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 14.09.2008 in Kommunalpolitik

Häusliche Gewalt verhindern – das ist eines der wichtigsten Ziele des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Coesfeld. Beim Besuch in der SPD-Kreistagsfraktion stellten Magdalene Bücker, Leiterin des Frauenhauses in Dülmen, Karin Büter, stv. Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Coesfeld, Hans-Jürgen Dittrich, Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Coesfeld, und Petra Küpers, Ehe-, Familien- und Lebensberatung Coesfeld, ihre Arbeit beim Runden Tisch unter dieser Prämisse vor. „Opferschutz und Prävention sind unsere wesentlichen Arbeitsfelder. Die Vernetzung der beteiligten Institutionen ist das wichtigste Mittel dafür“, erläuterte Dittrich in seinem Vortrag vor den Sozialdemokraten. Der Mitarbeiter des Kommissariats Vorbeugung erklärte außerdem, dass die Fallzahlen bei häuslicher Gewalt in den vergangenen Jahren stark angestiegen sind. Dittrich: „Das hat viel damit zu tun, dass heutzutage weniger weggeschaut und unter den Teppich gekehrt wird.“

Aktuell ist die Organisation des Runden Tisches leider problematisch, da die Personalkürzungen durch den Wegfall der Regionalstelle „Frau und Beruf“ auch enorme Auswirkungen auf ihn hatten. Entsprechend verbanden die Mitglieder des Runden Tisches ihren Besuch mit der Bitte, das Stundenbudget für diese Arbeit möglichst aufzustocken, um eine vernünftige Koordinierung und Begleitung der Arbeit sicherzustellen. Dietmar Bergmann, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, und Waltraud Bednarz, Mitglied der Fraktion und auch des Runden Tisches, versprachen dieses zu diskutieren: „Der Runde Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kinder leistet eine extrem wichtige Arbeit im Kreis, die vielen Menschen schon ganz konkret geholfen hat. Natürlich ist es wichtig, diese Arbeit entsprechend zu unterstützen“, so die Sozialdemokraten.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld