Ortsverein
Am Samstag warr die Coesfelder SPD wieder beim traditionellen Coesfelder Hansemahl im Schlosspark vertreten. Das Hansemahl bildete auch dieses Jahr den Auftakt zum "Coesfelder Berkel-Sommer". Noch bis zum 01. September gibt es im Schlosspark ein vielfältiges Kulturprogramm mit Musik, Tanz, Theater und Literatur.
Zufrieden können wir als Sozialdemokrat*innen mit den Ergebnissen dieser Europawahl nicht sein. Gerade die Stimmengewinne der Rechtsextremen, die bundesweit auf Platz 2 landen und auch in Coesfeld ihr Ergebnis fast verdoppeln konnten, sind sehr besorgniserregend.
Im "schwarzen" Coesfeld konnten wir allerdings gegen den Trend unser Ergebnis so gut wie halten und haben in absoluten Zahlen sogar Stimmen gewonnen und uns von 2.978 auf 3.126 Stimmen verbessert. Damit sind wir wieder zweitstärkste politische Kraft in Coesfeld. Hoffnungsvoll stimmt auch die relativ hohe Wahlbeteiligung in der Stadt von 71,88 Prozent.
Wir möchten uns bei allen Wähler*innen und Unterstützer*innen bedanken! Ebenso sagen wir Danke an unsere demokratischen Mitbewerber vor Ort für den fairen Wahlkampf!
Ein ganz besonderer Dank gilt unser wunderbaren Kandidatin im Kreis Coesfeld Johanna Holtrup für den tollen und engagierten Wahlkampf!
Am Samstag (8.6.) war die SPD in Coesfeld das letzte Mal vor der Europawahl mit ihren Infostand in der Coesfelder Fußgängerzone präsent. Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg bedankte sich bei den SPD-Mitgliedern vor Ort, wie auch bei den anderen Parteien für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Demokratie.
Aufgrund des rassistischen Vorfalls "Planwagenfahrt" am vergangenen Samstag in Coesfeld ruft das Bündnis Gemeinsam.Demokratie.Leben zur Mahnwache heute (3.6.) um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz in Coesfeld auf.
Wir schließen uns als SPD dem Aufruf an!
In Coesfeld ist kein Platz für Hass und Hetze!
SPD: 160 Jahre Erfahrung im Kampf gegen Faschismus.160 Jahre Arbeit für Demokratie und Frieden.
Wie sieht europäische Zusammenarbeit im Konkreten aus, was läuft gut und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf. Das waren Themen der Veranstaltung „Europa vor Ort“ zu der der SPD-Ortsverein geladen hatte. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen diskutierten Europakandidatin Johanna Holtrup und Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße über ihre Erfahrungen und Ideen zur Europapolitik.
Am Mittwoch, den 29.05.24 findet eine Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins statt, zu der Johanna Holtrup (SPD-Kandidatin für die bevorstehende Europawahl) undJürgen Coße (MdB) als Gäste eingeladen sind.Thematisch wird es darum gehen auf welchen politischen Ebenen uns Europa alles begegnet: von Kommunalpolitik über Euregio bis zur Europapolitik im Bundestag und im Europäischen Parlament.
Wie organisieren andere Länder ihre lokale Demokratie? Ein Blick über den Tellerrand kann sich lohnen. Das hat Heinz Öhmann vomPartnerschaftsverein Coesfeld – De Bilt e.V. gezeigt. In einem spannenden Vortrag verglich er die Kommunalpolitik in Coesfeld mit Coesfelds Partnerstadt De Bilt in den Niederlanden.
Die Gegenüberstellung macht nicht nur Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich sondern liefert auch neue Impulse für die Gestaltung demokratischer Prozesse und beleuchtet auch strukturelle Probleme.
Klar ist aber egal, ob Niederlande oder Nordrhein-Westfalen die lokale Demokratie lebt überall von Menschen, die sich engagieren und einbringen: Ohne Demokrat*innen keine Demokratie.
23.09.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Fraktionssitzung
Fraktionsraum des Verwaltungsgebäudes 4.OG, Bernhard-von-Galen-Straße 10
28.09.2024 - 28.09.2024
Klausurtagung
Eleonore-Pollmeyer-Begegnungsstätte (Lambertiplatz 3, 48653 Coesfeld)
08.10.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
digital