SPD Coesfeld

André Stinka auf Radtour durch Coesfeld

Veröffentlicht am 17.08.2010 in Ortsverein
Besichtigung der Fertigung bei Thies

André Stinka besuchte auf der diesjährigen Sommerradtour durch den Kreis auch Coesfeld.

Erste Station war die Firma Thies, die mit 400 Mitarbeitern in Coesfeld Textilmaschinen herstellt die in die ganze Welt exportiert werden. Auf seinem Rundgang durch die Entwicklung und die Fertigung zeigte sich André Stinka beeindruckt von dem Können des Unternehmens, das fast jede Maschine als Einzelstück "um die Garnrolle des Kunden herum" entwickelt und fertigt. Bei der anschließenden Diskussion nutzten Verena Thies und ihr Vater die Gelegenheit, André Stinka und den mit anwesenden Kommunalpolitikern Ideen zur Verbesserung der Situation mittelständischer Unternehmen mitzuteilen. Ein Schwerpunkt waren dabei die Beiträge zu Berufsgenossenschaften. Auch persönliche Fragen zur Arbeit in der Politik und zu seinem Werdegang beantwortete André Stinka gern.
Quer durch Coesfeld ging es dann zum Regionalzentrum der Fernuniversität Hagen im WBK. Nach einer Vorstellung der hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten drehte sich die Diskussion um die Möglichkeiten und den Ablauf eines Fernstudiums sowie die neue Organisation der Fernuniversität.
Auch die Bürgeruniversität, die in regelmäßigen Veranstaltungen gesellschaftliche Probleme für Laien verständlich darstellt, stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern. Daniel Suhren vom Vorstand der SPD Coesfeld betonte: "Coesfeld bietet mit den Räumlichkeiten im WBK dem Regionalzentrum der Fernuni Hagen eine gute Infrastruktur und ist für die Studierenden ein guter Lernort."