Anfrage: Bekenntnisgrundschule Kardinal von Galen Grundschule in Lette

Veröffentlicht am 13.12.2016 in Ratsfraktion

Hermann-Josef Vogt

In der letzten Sitzung des Auschuss Kultur, Schule und Sport hat Hermann-Josef Vogt die Verwaltung nach dem Stand des Verfahrens zur Umwandlung der katholischen Bekenntnisgrundschule Lette in eine Gemeinschaftsgrundschule gefragt.

Antwort:

Von den 204 angemeldeten Kindern müssen bis zum 10. Januar mindestens 10 % der Eltern ein entsprechenden Antrag bei der Coesfelder Verwaltung gestellt haben. Bisher sind über 30 Anträge eingegangen und damit ist das Quorum ausreichend für eine Abstimmung. Die Abstimmung muss in geheimer Wahl erfolgen, alle Eltern erhalten die erforderlichen Unterlagen für eine Briefwahlabstimmung. Die Eltern haben ca. 2 Wochen im Januar Zeit die Wahl durchzuführen und die Unterlagen an die Verwaltung zurückzuschicken. Die anonymisierten
Wahlzettel werden anschließend durch die Verwaltung ausgezählt. Bei 103 Ja-Stimmen wird die Umwandlung vorgenommen. Der Stadtrat hat keine Möglichkeit mehr dagegen zu stimmen. Wichtig ist, dass nicht abgegebene Stimmen als Nein gewertet werden.