Kommentar zum Kommunalwahlkampf

Veröffentlicht am 14.08.2020 in Ortsverein

Ein Kommentar unseres Fraktionsvorsitzenden Ralf Nielsen zum aktuellen Kommunalwahlkampf in Coesfeld:

Inklusive der 1989er und der aktuellen Wahl habe ich bislang 7 x aktiv - also als Kandidat für den Rat - an den Kommunalwahlen in Coesfeld teilgenommen. Davon sogar 2 x als Kandidat um das Bürgermeisteramt.

Niemals in diesen mehr als 30 Jahren war das Niveau der (vermeintlich) politischen Auseinandersetzung so niedrig, wie in diesem 2020er Kommunalwahlkampf.

Ich bin gewiss selbst nicht dafür bekannt, politisch mit besonderer Milde zu agieren und / oder von einem ausgeprägten Harmoniebedürfnis getrieben zu sein, aber niemals käme ich auf die Idee, dem politischen Mitbewerber wortwörtlich vorzuwerfen, dass er „Dünnpfiff labert“ oder ihm gar zu empfehlen, „besser die Stadt zu verlassen“.

Völlig unabhängig vom Streit um jedweden politischen Inhalt: Alleine solch ein „Stil“ eines Bewerbers um ein Ratsmandat, sorgt für einen Fremdschämfaktor, der mir bislang unbekannt war.

Sich so zu äußern, dass ist weder mit „jugendlichem Elan“ zu entschuldigen, noch mit „endlich mal Klartext“ zu benennen. Das ist schlicht unanständig (die Älteren werden sich ggf. an das Wort „Anstand“ erinnern) und damit Ausweis der Selbstdisqualifizierung für ein angestrebtes Ratsmandat.