"Krankenhaus der Zukunft“ in der Reihe Fraktion vor ORT mit Ulrich Hampel und Prof. Dr. Karl Lauterbach

Veröffentlicht am 16.02.2015 in Ortsverein

Horst Schürhoff(SPD-Ratsmitglied Coesfeld) Ulrich Hampel (SPD MdP) André Kretschmer (SPD-Ratsmitglied Coesfeld)

Als Gäste konnte der scheidende Vorstandsvorsitzende der Christophers-Klinken Clemens Breulmann, die Bürgermeisterin von Dülmen Lisa Streamlau und den Unterbezirksvorsitzenden des Unterbezirks Coesfeld André Stinka begrüßen.

Die Kantine im Franz Hospital im Dülmen war sehr gut besucht. Prof. Dr. Karl Lauterbach schaffte es innerhalb kürzester Zeit das Thema den Gästen bildlich zu präsentieren, gerade die Babyboomer-Generation von 1955 - 1969 wird noch zu großen Verwerfungen führen. Dies wird noch eine schwierige Aufgabe für die nachfolgenden Generationen, die aber teilweise durch die neue Krankenhausreform ab 2015 besser und gerechter Finanziert werden soll. Nicht nur das die Babyboomer bald Krankenhausreifer werden, sprich mit immer mehr Fällen ins Krankenhaus kommen, Sie fallen aber auch immer mehr als Arbeitskraft aus. Daher ist es auch nötig die Berufe in der Pflege und im Krankenhaus attraktiver zu machen. Da viele Ärzte und Schwestern jetzt schon an ihrer Belastungsgrenze sind, ist hier akuter Änderungsbedarf. Die anschließende Diskussionsrunde zeigte das viele den Zusammenhang zwischen vielen Patienten durch die Babyboomer Generation bei gleichzeitigen Wegfall als Arzt, Schwester, Pfleger und Beitragszahler nun erst richtig verstanden haben. Hier ist die Krankenhaus-Reform der GroKo nur ein Baustein von Vielen. Ulrich Hampel beendet die Veranstaltung gegen 21.20 Uhr und lud die Gäste anschließend noch zur weiteren Diskussion ein.