Montessorischule ja - Sonderbehandlung nein

Veröffentlicht am 20.01.2008 in Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion begrüßt und unterstützt ausdrücklich die Initiativen zur Einrichtung einer Montessorischule in Coesfeld. Eine Grundschule nach dem Konzept der bewährten Montessori-Pädagogik und die damit einhergehende Erweiterung der Auswahl an Bildungsformen und Trägern ist eine Bereicherung der Schulstadt Coesfeld.
Den Vorschlag der Wählergemeinschaft Pro Coesfeld, einer Montessorischule nach der Gründung über mehrere Jahre eine pauschale Zulage aus dem städtischen Haushalt zu zahlen, lehnen wir allerdings ab.
Eine solche Zahlung stellt eine massive Ungleichbehandlung zum Nachteil der bereits bestehenden Coesfelder Grundschulen dar.

Gegen die Zahlung einer pauschalen Zulage sprechen aus Sicht der SPD- Fraktion mehrere Gründe:
  • Die Haushaltslage im Budget Kultur, Schule und Sport läßt keinen Spielraum für die Übernahme weiterer langfristiger finanzieller Verpflichtungen. Eine Zahlung wäre nur durch Kürzungen und Streichungen anderer Leistungen der Stadt in diesen Aufgabenbereichen möglich.
  • Dies gilt umso mehr, als dass eine solche Pauschale zur Abwendung der Ungleichbehandlung künftig auch anderen Schulen gezahlt werden müßte.
  • Da zu erwarten ist, dass eine Montessorischule in Coesfeld einen großen Einzugsbereich hätte und daher auch von Kindern aus anderen Gemeinden besucht würde, wäre eine pauschale Förderung zwangsläufig auch eine Finanzierung der Beschulung von Schülern anderer Gemeinden. Die Verhandlung einer Ausgleichszahlung dürfte bei einem freiwilligen Besuch einer privaten Ersatzschule und bei der bekannten Finanzsituation der Nachbargemeinden erfolglos bleiben.
  • Die SPD-Fraktion hat sich auch in der Vergangenheit dafür eingesetzt, in städtischen Leistungsbereichen nach Möglichkeit auf pauschale Förderungen zu verzichten. Der Grundsatz der städtischen Förderung von Leistungen für die Stadt auf der Grundlage von Nachweisen (Schülerzahl, etc.) sollte auch künftig gelten.
In jedem Falle gilt für uns, dass wir eine Montessorischule in Coesfeld gleichwertig wie alle anderen Schulen im Bereich der Sachkosten auf der Basis der Schülerzahlen Coesfelder Schüler unterstützen werden. Wir lehnen jede Benachteiligung einer möglichen Montessorischule in Coesfeld gegenüber anderen Schulen ab - genauso wie jede Bevorteiligung.
 
 

Du findest uns auf 

    

Spenden

Sie möchten uns unterstützen?

Bei Ledigen werden bis zu 825 €, bei gemeinsam Veranlagten bis zu 1.650 € bei der Steuererklärung erstattet!

Weitere Informationen

Nächste Termine

17.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
digital

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
-Ort wird noch bekanntgegeben-

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

Alle Termine

Mitglied werden