SPD-Fraktion schafft Arbeitsgrundlagen

Veröffentlicht am 27.05.2014 in Ratsfraktion

Zu ihrer ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl trafen sich die
sozialdemokratischen Mitglieder des neuen Rates der Stadt Coesfeld bereits
am Montag, gerade einmal 24 Stunden nach der Schließung der Wahllokale.

Ralf Nielsen, Fraktionsvorsitzender, begründet die Eile: „Die Zeit zwischen der Kommunalwahl und der konstituierenden Ratssitzung am 12. Juni 2014 ist diesmal äußerst knapp bemessen um die wesentlichen Weichenstellungen für die Arbeit des neuen Rates vorzunehmen.“

In Abstimmung mit den anderen Fraktionen so Nielsen weiter, gelte es in dieser ausgesprochen kurzen Zeit z.B. zu klären, welche Ausschüsse für die neue Wahlperiode gebildet werden, welche Größe diese Ausschüsse insgesamt haben werden, bzw. wieviele Sitze auf die einzelnen Fraktionen entfallen, wer schließlich in welchen Ausschuss entsandt werden möchte und wie sich Mehrheiten für die Besetzung der Funktion der Ausschussvorsitzenden und der stellvertreter des Bürgermeisters gestalten lassen.

Eine wesentliche Voraussetzung zum Start der Arbeit ihrer neuen Fraktion haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten darum am Montag bereits geschaffen: Einstimmig wurden Ralf Nielsen wurde zum Vorsitzenden der Fraktion und Thomas Stallmeyer zu dessen Stellvertreter gewählt.