SPD Ortsverein Coesfeld

Veröffentlicht am 05.04.2024 in Ortsverein

Veranstaltung: De Bilt und Coesfeld: Lokale Demokratien im Vergleich

Freitag, 12.04.2024 | 19 Uhr

Festscheune Loburg (Sirksfeld 1 | 48653 Coesfeld)

Kommunalpolitik in Deutschland und in den Niederlanden, in Coesfeld und Coesfelds Partnerstadt De Bilt in der Provinz Utrecht das kann doch nicht so unterschiedlich sein. Oder doch? Dieser Frage werden wir auf einer öffentlichen Veranstaltung  in Coesfeld am 12. April ab 19.00 Uhr nachgehen. Dabei bietet diese Veranstaltung mehrere Besonderheiten:

Erstens findet das in einer außergewöhnlichen Umgebung statt:  in der Scheune an der Loburg.

Zweitens laden dazu - was schon eine einmalige Sache ist - alle demokratischen Parteien in Coesfeld (SPD, CDU, FDP, Bündnis90/Die Grünen, Pro Coesfeld, AfC, Familienpartei) ein.

Und Drittens  hat als Referent der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Coesfeld - De Bilt und ehemalige Bürgermeister Heinz Öhmann zugesagt, der sich als früheres und langjähriges Mitglied des Euregio-Rates intensiv mit den kommunalen Besonderheiten in den Niederlanden beschäftigt.

Gemeinsam mit den Besucher*innen der Veranstaltung möchten wir im Vergleich der verschiedenen kommunalen Systeme Probleme und Gefahren für unsere lokale Demokratie aufzeigen und Lösungsmöglichkeiten erörtern. Vor dem Hintergrund der Veränderung der Parteienlandschaft und der Gefahren für die Demokratie in unserem Land aber auch in unserem Nachbarland ist dieses Thema aktueller denn je.

Alle Interessierten Bürger*innen sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veranstaltung in der Terminübersicht