Erfolge im Umweltausschuss

Veröffentlicht am 05.02.2021 in Ratsfraktion

Am Mittwoch hat der Umweltausschuss in Coesfeld das zweitemal getagt. Dabei konnten wir einige Erfolge für Coesfeld erzielen.

Unser Antrag für das Pilotprojekt "Coesfeld blüht" sowie der Antrag zur Unterschrift der Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" und der Beitritt zum Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" stießen auf große Zustimmung und wurden einstimmig angenommen. Der Stadtrat trifft dann bald die endgültige Entscheidung.

Für mehr Solarenergie in Coesfeld haben wir den Bürgerantrag von Coesfeld For Future für die Teilnahme am "Wattbewerb Faktor 2" unterstützt. Zudem konnten wir einen Antrag der CDU zur Erstellung eines Photovoltaik- Katasters so ändern, dass alle Formen solarer Energiegewinnung mitbedacht werden. So können wir die Gewinnung von erneuerbaren Energien in Coesfeld weiter voranbringen.

Den Vorschlag der Verwaltung zur Bebauung des ehemaligen Spielplatzes Hengtekamp lehnten wir ab. Diese innerstädtische Grünfläche soll unser Meinung nach erhalten bleiben und könnte so auch bei Bedarf wieder als Spielplatz genutzt werden.