Fakten zum Mobiltätskonzept

Veröffentlicht am 11.02.2023 in Ratsfraktion

Symbolbild Radweg

Momentan wird viel über das neue Mobilitätskonzept in Coesfeld diskutiert. Hier ein paar Infos zum Konzept und die Antworten auf folgende Fragen:

• Was ist das Mobilitätskonzept?
  • Ist das Konzept schon beschlossen?
  • Werden Autos in der Innenstadt verboten?
  • Was ist die Position der SPD?

Was ist das Mobilitätskonzept?
Im vergangenen Jahr wurde mit umfangreichen Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger*innen mit der Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts für Coesfeld begonnen. Das Konzept soll Ziele setzen und den Rahmen für die Entwicklung der Mobilität in den nächsten Jahrzehnten auf dem gesamten Stadtgebiet bilden.

Ist das Konzept schon beschlossen?
Nein. Die Vorstellung des Gesamtkonzeptes erfolgt am 16. März in einer öffentliche Veranstaltung für alle Bürger*innen. Der Beschluss über das Konzept durch den Stadtrat ist für den April geplant. Die einzelnen konkreten Maßnahmen zur Umsetzung des Konzeptes werden innerhalb der üblichen Beschluss- und Verwaltungsverfahren in den kommenden Jahren Thema im Stadtrat sein.

Werden Autos in der Innenstadt verboten?
Nein. Ein Verbot von Autos in der Innenstadt wird nicht Inhalt des Konzeptes sein. Die Innenstadt soll auch weiterhin mit dem Auto erreichbar sein. Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung und zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs können aber beispielsweise mit einer veränderten Verkehrsführung und einer Optimierung der Parkplatzflächen insbesondere in der Innenstadt einhergehen.

Was ist die Position der SPD?
Die SPD begrüßt die Entwicklung eines Mobilitätskonzept ausdrücklich. Besonders wichtig ist uns dabei den Zugang möglichst aller Bürger*innen zu Mobilität zu gewährleisten und zu verbessern. Das Konzept sollte nachhaltige und emissionsarme Mobilität fördern und begünstigen. Gleichzeitig soll das Konzept zur Attraktivitätssteigerung von Coesfeld als Wirtschafts-, Einkaufs- und Dienstleistungszentrum in der Region sowie als Wohn- und Lebensort beitragen.