SPD Ortsverein Coesfeld

Veröffentlicht am 16.03.2023 in Ortsverein

Vortrag mit Prof. Dr. Haubrock: Energietransformation verständlich erklärt

22. März 2023 19 Uhr

Kolpinghaus Coesfeld (Große Viehstraße 16 -18)

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Versorgung mit elektrischer Energie ist von enormer Bedeutung für unsere moderne Gesellschaft. Dabei muss in jedem Augenblick die Erzeugung den Verbrauch decken, Abweichungen müssen ausgeglichen werden. Aufgrund der Dekarbonisierung der Energieerzeugung und der Zunahme an neuen Lasten, wie der Elektromobilität und der Wärmepumpen, entstehen neue Herausforderungen für einen zuverlässigen und kostengünstige Energieversorgung. In dem Vortrag wird die Funktionsweise und die Kosten eines elektrischen Energieversorgungssystems aufgezeigt und Lösungmöglickeiten diskutiert.

Für einen Vortrag über die aktuellen Probleme und Herausforderungen der Energietransformation konnte die SPD Coesfeld mit Prof. Dr. Jens Haubrock einen Experten auf dem Gebiet der "elektrischen Netze" gewinnen, der die Zusammenhänge und Probleme dieser Transformation adressatengerecht aufzeigen und anschließend auch gerne mit den Gästen diskutieren wird.

Prof. Dr. Haubrock vertritt seit 2010 das Lehrgebiet regenerative Energiesysteme und Elektrotechnik an der Fachhochschule in Bielefeld und leitet die AG Netze und Energiesysteme im "ites".

Nähere Informationen zu Prof. Dr. Haubrock gibt es unter: https://www.fh-bielefeld.de/personenverzeichnis/jens-haubrock

Los geht es am 22. März um 19 Uhr im Kolpinghaus (Große Viehstraße 16 -18). Der Entritt ist kostenlos.