SPD Ortsverein Coesfeld

SPD Ortsverein Coesfeld

Gestaltungsmehrheit im Rat für Baulückenkataster

Veröffentlicht am 18.05.2015 in Ratsfraktion

Flächenverbrauch an den Rändern der Städte gilt als eines der großen ungelösten Probleme. Vielfach wachsen die Städte heute vor allem ins Umland – zum Schaden der natürlichen Umwelt und der Erholungszonen, oft auch zum Schaden der Landwirtschaft, weil damit immer mehr Ackerflächen und Wiesen verloren gehen. Und zum Nachteil der Städte selbst, weil es sinnvoller wäre, innerhalb der Zentren eine funktionierende Infrastruktur zu stabilisieren und zunächst die dort schon vorhandenen Potenziale auszuschöpfen.

Die Gestaltungsmehrheit im Rat der Stadt Coesfeld – bestehend aus Bündnis 90/Die Grünen, Aktiv für Coesfeld/Familienpartei, SPD und Pro Coesfeld – hat deshalb beantragt, für Coesfeld ein Baulückenkataster zu erstellen und regelmäßig fortzuschreiben.

Gemeint sind mit Baulücken nicht nur offensichtliche Lücken zwischen zwei bebauten Grundstücken, sondern auch geringfügig bebaute und übergroße Grundstücke. Das Baulückenkataster soll auf solche wenig oder schlecht genutzten urbanen Flächen aufmerksam machen. Die Antragsteller lassen sich dabei von dem Gedanken leiten, dass eine innerstädtische Verdichtung aus ökologischen und ökonomischen Gründen Vorrang haben sollte; kürzere Wege, so die Antragsteller, trügen beispielsweise zu einer Reduzierung des Verkehrs bei, erleichterten die Erschließung und führten zu einer besseren Auslastung der bestehenden Schulen und Kindergärten.

Da es sich um Flächen in Privatbesitz handelt, gehe es vor allem um eine Sensibilisierung; ein Kataster könne aber auch für Bauwillige bzw. für verkaufsbereite Eigentümer eine nützliche Hilfestellung bieten.

 

Du findest uns auf 

    

Spenden

Sie möchten uns unterstützen?

Bei Ledigen werden bis zu 825 €, bei gemeinsam Veranlagten bis zu 1.650 € bei der Steuererklärung erstattet!

Weitere Informationen

Nächste Termine

22.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Fraktionssitzung
Fraktionsraum des Verwaltungsgebäudes 4.OG Bernhard-von-Galen-Straße 10

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
-Ort wird noch bekanntgegeben-

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

Alle Termine

Mitglied werden