Kosten für Parkraumbewirtschaftung berechnen!

Veröffentlicht am 02.10.2023 in Ratsfraktion

Symbolbild (pixabay)

Die Gebührenerhebung auf städtischen Parkplätzen verursacht nicht nur Einnahmen, sondern auch erhebliche Kosten. Nun hat die SPD-Ratsfraktion Coesfeld beantragt Einnahmen und Kosten dieser Parkraumbewirtschaftung gegenüberzustellen. Auf der Basis dieser Kennzahlen kann schließlich darüber entschieden werden, ob und wo künftig welche Arten der Parkraumbewirtschaftung erfolgen sollen. Der Antrag der SPD wird voraussichtlich auf der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 19. Oktober beraten.

In der Praxis spielen gleichzeitig die mit der Bewirtschaftung von Parkflächen verbundenen Einnahmen und Ausgaben aus Sicht des kommunalen Haushaltes eine zunehmend bedeutendere Rolle.

Während in der öffentlichen Wahrnehmung häufig die Einnahmen überwiegen, entstehen auf der Verwaltungsseite erhebliche Ausgaben für die Einrichtung, den Betrieb und die notwendigeÜberwachung der Bewirtschaftung. Insofern ist regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, ob Parkraumbewirtschaftung wirtschaftlich betrieben werden kann, bzw. unter welchen Bedingungen sie sich finanziell amortisiert.

In Coesfeld – wie in vielen anderen Städten - wurden die Einzelbestandteile der Kosten und Erträge einer Parkraumbewirtschaftung bisher nur unzureichend differenziert und analysiert.

Um im Rahmen der Umsetzung von Maßnahmen des für Coesfeld beschlossenen des Mobilitätskonzeptes nun auch die Steuerung der Parkraumbewirtschaftung festzulegen, ist es notwendig die Vollkosten der Bewirtschaftung detailliert zu kennen. Hierzu zählen z.B. sowohl alle Personalkosten für die Mitarbeiter rund um die Parkraumbewirtschaftung, als auch die Sachkosten der Parkautomaten, wie laufende Kosten für Strom, Wartung und Abschreibung.

Auf der Basis dieser Kennzahlen wird dann im Rat darüber zu entscheiden sein, ob und wo künftig welche Arten der Parkraumbewirtschaftung erfolgen soll. So wird z.B. abzuwägen sein, ob und ggf. in welchem Umfang Parkscheinautomaten mit Bargeldfunktion durch Terminals ohne Bargeldfunktion ersetzt werden, welche in der Anschaffung, aber besonders auch in den Unterhaltungskosten erheblich kostengünstiger sind.

►Der ganze Antrag im Wortlaut ist hier zu finden.