SPD Coesfeld

Öffentlicher Raum braucht Kunst und Kultur

Veröffentlicht am 13.08.2012 in Ortsverein

Die Coesfelder SPD hat sich mit Kunst und Kultur im öffentlichen Raum beschäftigt und sich die vielfältigen Kunstwerke in der Stadt angesehen. „Kunst und Kultur im öffentlichen Raum bewegt die Menschen, regt zu Fragen und zur Kritik an, aber auch zum Staunen, “ so Hermann-Josef Vogt, der Sprecher im Kulturausschuss.

Intensiv diskutierten die Sozialdemokraten die Mitgliedschaft der Stadt Coesfeld beim Kultursekretariat Gütersloh. Diese Mitgliedschaft hat bisher Kulturschaffenden, engagierten Kultur- und Kunstvereinen die Möglichkeit geschaffen sich für konkrete Projekte Unterstützung auch finanzieller Art zu beschaffen. „Seit der Entscheidung aus dem Kultursekretariat auszutreten hat sich zumindest auf CDU-Seite die Erkenntnis durchgesetzt, dass dieser Fehler revidiert werden soll. So haben wir die Hoffnung dass Kunst und Kultur auch weiterhin in Coesfeld ein wenig öffentlich gefördert wird“ macht Hermann-Josef Vogt deutlich. „Vielleicht gelingt es ja dem Kunstverein in einem nächsten Schritt die Coesfelder Kunstwerke im öffentlichen Raum virtuell im Internet weiter bekannt zu machen und damit für Coesfeld als Kulturstadt zu werben.“