SPD Coesfeld

Parteiübergreifende Erklärung: Coesfeld für Demokratie und Europa

Veröffentlicht am 18.06.2024 in Ortsverein

Foto (v.l.): Sarah Albertz (Grüne), Sami Bouhari (SPD), Wilhelm Korth (CDU), Jessica Engbers (FDP)

Als demokratische Parteien in Coesfeld haben CDU, FDP, Grüne und SPD eine gemeinsame Erklärung zum Ausgang der vergangenen Europawahl und dem Coesfelder Ergebnis verfasst:

Wir bedanken uns bei allen Coesfelder*innen für die sehr hohe Wahlbeteiligung von 71,88%.

Wir setzen uns ehrenamtlich als Mitglieder demokratischer und pro-europäischer Parteien täglich für unsere Gesellschaft ein. Für uns sind sowohl Demokratie wie auch die europäische Integration Grundpfeiler unserer politischen Arbeit.

Die Demokratische Herrschaftsform, die jedem Menschen eine Stimme gibt, ist für uns unverhandelbar. Die europäische Integration und die daraus entstandene Europäische Union sind Garant für Frieden, Sicherheit und Wohlstand auf unserem Kontinent. Europaweit freies Reisen, Arbeiten und Wirtschaften, eine gemeinsame Währung, eine gemeinsame Politik: Von all diesen Vorteilen hat insbesondere Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten profitiert. Wir setzen uns dafür ein, dass das so bleibt.

Gleichzeitig sehen wir aber, dass beides kein Selbstverständnis ist: Bei dieser Wahl konnten auch Parteien Stimmenzuwächse verzeichnen, die offen für die Auflösung der Europäischen Union eintreten, die extremistische Politiker*innen in ihren Reihen haben und die eine solche Gefahr für Demokratie und Grundgesetz darstellen, dass sie vom Verfassungsschutz beobachtet werden müssen. Das bereitet nicht nur uns Sorge, sondern einer Vielzahl von Coesfelder*innen.

Coesfeld hat mit überwältigender Mehrheit für Demokratie und für Europa gestimmt und den Erfolg von Extremisten damit geschmälert.  Das gibt uns Mut und Zuversicht. Lasst uns weiter für Demokratie und Europa kämpfen. Vielen Dank!