SPD Coesfeld

Paul Schmitz "Mister Lette" geehrt

Veröffentlicht am 09.06.2009 in Ortsverein

Fotostrecke»

"Ehrungen und politische Diskussionen sind ein wichtiger Bestandteil der Mitgliederversammlungen der SPD Coesfeld" so begann der Vorsitzende Hermann-Josef Vogt die Mitgliederversammlung der SPD Coesfeld, "und mit dem heute zu ehrenden Paul Schmitz sind Diskussionen immer ein Leckerbissen."

Vor der Laudatio durch Angelica Schwall-Düren und der anschließenden Ehrung ging Hermann-Josef Vogt zum einen kritisch auf das Verfassungsgerichtsurteil zur Kommunalwahl ein, "Die Weigerung des Gerichts die Stichwahl z.B. bei der Bürgermeisterwahl wieder einzusetzen widerspricht meinem demokratischen Verständnis."
"Gerne habe ich die Aufgabe übernommen über Paul Schmitz zu sprechen und ich war erstaunt und begeistert darüber wie vielfältig engagiert ein Mensch sein kann", so Angelica Schwall-Düren zu Beginn ihrer Laudatio. Gleich nach dem Parteieintritt wurde Paul Schmitz Mitglied des Gemeinderates in Lette und später dann Mitglied im Coesfelder Stadtrat wie auch im Kreistag. Für Paul Schmitz war und ist sein Engagement in verschiedenen Letteraner Vereinen und die Förderung des Vereinslebens ein bedeutender Baustein seines politischen Lebens.
Neben dem Schützenverein und der freiwilligen Feuerwehr im Besonderen, galt auch der Schutz der Natur durch sein Wirken als Mitglied im Arbeitskreis "Landschaftsschutzgebiet Letter Wacholderheide" sein Augenmerk. Auch sein Engagement für die Arbeiterwohlfahrt Coesfeld in unterschiedlichen Funktionen zeugen davon, dass er den Menschen nahe ist. Sein Hobby, die Imkerei, wiederum verdeutlicht seine Nähe zu Umwelt und Natur. "Wer das alles schafft, schaffen kann, hat in seiner Familie ein starkes Rückgrat" so Angelica Schwall-Düren. "Ich freue mich, dass du dich auch in Zukunft für die SPD, für die Menschen in Coesfeld und Lette engagieren wirst." Neben Angelica Schwall-Düren dankten auch der Bürgermeisterkandidat Horst Schürhoff und der Ortsvereinsvorsitzende Hermann-Josef Vogt Paul Schmitz für sein 40-jähriges, intensives Engagement für die SPD Coesfeld.