SPD Coesfeld

SPD startklar für die Europawahl

Veröffentlicht am 10.03.2024 in Ortsverein

Mitglieder des Ortsvereins und Johanna Holtrup auf der Mitgliederversammlung

Der SPD-Ortsverein Coesfeld hat auf seiner Jahreshauptversammlung den Blick auf die politische Arbeit im laufenden Jahr gerichtet. Ein Schwerpunkt dabei ist die Europawahl im Juni. Auf der Versammlung stellte SPD-Europakandidatin Johanna Holtrup den Sozialdemokrat*innen in Coesfeld sich und ihre Themen für den Wahlkampf vor.

Mit Johanna Holtrup in die Europawahl  

Bei meiner Arbeit als Industriekauffrau im Bereich Zoll und Export komme ich täglich mit der Europäischen Union in Kontakt. Ich sehe dort wie eng Europa zusammengewachsen ist und wie sehr wir wirtschaftlich von der EU profitieren aber auch wo Handlungsbedarf besteht -Stichwort Bürokratie“, erklärt die 31-jährige Lüdinghauserin ihre Motivation für das Europäische Parlament zu kandidieren.  „Ich freue mich richtig darauf in den kommenden Monaten in auch in Coesfeld für eine starke Wirtschaft mit guten und fair bezahlten Arbeitsplätzen Wahlkampf zu machen. Gemeinsam kämpfen wir für ein starkes Europa, das souverän mit den Herausforderungen unserer Zeit umgehen und sich gegen die Feinde der Demokratie und europäischen Einigung verteidigen kann.“

Sichtbarkeit der Sozialdemokratie in Coesfeld stärken

„Auch über den Europawahlkampf hinaus möchten wir mit verschiedenen Veranstaltungsformaten ins Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern kommen,“ berichtet Ortsvereinsvorsitzender Sami Bouhari. „Seit Anfang des Jahres haben wir schon einiges auf die Beine gestellt und konnten über Themen diskutieren, die aktuell viele Menschen bewegen, wie etwa Landwirtschaft, Heizungsgesetz oder Rechtsextremismus. Auch in den kommenden Monaten wollen wir diesen Weg weiter gehen und die Sichtbarkeit der Sozialdemokratie in Coesfeld weiter stärken.“

Mitgliederehrung

Michael Heiming wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Ebenfalls auf der Tagesordnung der Versammlung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrte wurde Michael Heiming für 10 Jahre Mitgliedschaft von denen er sich über neun Jahre lang für die Sozialdemokratie auch im Coesfelder Stadtrat engagierte. Für seinen Einsatz überreichte ihm Europakandidatin Johanna Holtrup die von den Bundes-, Landes- und Ortsparteivorsitzenden unterzeichnete Ehrenurkunde.

 

Nächste Termine

29.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Europa vor Ort – Demokratie auf allen Ebenen
Kolpinghaus Coesfeld (Große Viehstraße 16 -18, 48653 Coesfeld)

31.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wahlkampfstand Lette
Edeka (Bruchstr.)

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

Alle Termine