SPD Ortsverein Coesfeld

SPD Ortsverein Coesfeld

Stinka tauscht sich mit Diekmann über Verkehrswende in Coesfeld aus

Veröffentlicht am 27.06.2023 in Ortsverein

Im Rahmen seiner Sommerradtour durch den Kreis Coesfeld hat SPD-Landtagsabgeordneter André Stinka Station in Coesfeld gemacht. Dort tauschte er sich in Begleitung des SPD-Ortsverein Coesfeld mit Bürgermeisterin Eliza Diekmann über den jüngst vom Stadtrat verabschiedeten Masterplan Mobilität aus.

Grünes Licht für Verkehrswende in Coesfeld

„Coesfeld hat sich einiges vorgenommen,“ meint der Wirtschafts- und Klimapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion André Stinka als Bürgermeisterin Eliza Diekmann ihn durch die Innenstadt führt und die Maßnahmen des Masterplans Mobilität vorstellt. Erst vergangene Woche wurde nach einem langen Prozess der Masterplan im Stadtrat mit großer Mehrheit verabschiedet und damit der Weg für die Verkehrswende in Coesfeld freigemacht.

Beispiel für andere Kommunen

„Von Beginn an haben wir auf eine starke Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gesetzt und bis zur abschließenden Ratssitzung an dem Konzept gefeilt. Jetzt können wir endlich an die Umsetzung gehen,“ blickt Diekmann auf den Prozess zurück. „Viele Kommunen machen sich momentan Gedanken, wie sie die Verkehrswende vor Ort umsetzen können. Coesfeld geht da mit gutem Beispiel voran und konnte einen breiten Konsens erarbeiten, wo die Stadt sich beim Thema Mobilität hinbewegen möchte,“ stellt Stinka fest.

Land muss lokale Verkehrswende unterstützen

Deutlich wurde beim Austausch aber auch, dass Coesfeld Unterstützung braucht, um die einzelnen Maßnahmen des Masterplans Mobilität, wie beispielsweise Gemeinschaftsstraßen, Fahrradring oder On-Demand-Busse umzusetzen. „Hier muss auch die Landesregierung zeigen, dass sie es mit der Verkehrswende ernst meint. Städte wie Coesfeld müssen bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen unterstützt und mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet werden,“ so Stinka.

 

Foto: Austausch über den Masterplan Mobilität in der Innenstadt: v.l.: André Stinka (MdL), Frieda Schmitz (stellv. Vorsitzende SPD Coesfeld), Matthis Tasler (stellv. Vorsitzender SPD Coesfeld), Eliza Diekmann (Bürgermeisterin) und Sami Bouhari (Vorsitzender SPD Coesfeld)

 

Du findest uns auf 

    

Spenden

Sie möchten uns unterstützen?

Bei Ledigen werden bis zu 825 €, bei gemeinsam Veranlagten bis zu 1.650 € bei der Steuererklärung erstattet!

Weitere Informationen

Nächste Termine

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
-Ort wird noch bekanntgegeben-

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

18.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

Alle Termine

Mitglied werden