Digitales Gespräch der SPD Coesfeld - fachlich, sachlich zu Westfleisch

Veröffentlicht am 17.03.2021 in Ortsverein

Symbolbild

Die SPD Coesfeld hat sich eingehend mit der Diskussion um die Fa. Westfleisch beschäftigt und auch die Sachlage erörtert. "Unserer Auffassung werden hier ethisch-moralische Ansichten, die technischen Entwicklungen und die arbeitsrechtlichen Bedingungen so mit einander vermischt, dass keine fachliche, sachliche Diskussion stattfinden kann," so SPD Vorsitzender Hermann-Josef Vogt.

"Das wollen wir durch ein digitales Informations- und Gesprächsangebot ändern." Thomas Stallmeyer, der SPD Sprecher im Planungs- und Bauauschuss wird auf die wichtigen Grundsätze der Stadtplanung, durch Flächennutzungsplan und Bebauungsplan eingehen und auch die mögliche Entwicklung hin zu einem Bauantrag beleuchten. Mit Michael Heiming, SPD Ratsmitglied und IGBCE-Gewerkschafter und Ortwin Bickhove-Swiderski, DGB Kreissvorsitzender werden Gewerkschafter die arbeitsrechtlichen Bedingungen und Entwicklungen bei der Fa. Westfleisch betrachten. Die SPD Coesfeld hat auch mehrere Vertreter der Fa. Westfleisch für das digitale Gespräch gewinnen können, wichtig ist der SPD vor allem die Teilnahme des Betriebsrats.

Alle Coesfelder sind am Freitag den 19.3.2021 von 20.00 bis 22.00 Uhr zu dem digitalen Gespräch eingeladen ► Teilnahme am digitalen Gespräch

Ablaufplan: Westfleisch  - diesmal sachlich, fachlich

Hermann-Josef Vogt, Vorsitzender der SPD Coesfeld übernimmt die Moderation

• alle Teilnehmer sind auf Stumm geschaltet, der Moderator erteilt das Wort
  • Es ist eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger, politische Vertreter anderer Parteien kommen nicht vorrangig zu Wort.
  • Fragen und Statements sollen sich auf die Entwicklung der Fa. Westfleisch beziehen, es sollen keine allgemeinen ethischen Fragen zum Fleischkonsum, Schlachtung etc. gestellt werden bzw. auf diese wird nicht oder nur allgemein eingegangen.
  • Gibt es nach Auffassung des Moderators nicht sachliche Diskussionsbeiträge wird der Teilnehmer stummgeschaltet bzw. aus der Sitzung entfernt. Das gleiche gilt für den gesamten Ablauf. Der Moderator weist die Teilnehmer auf die Einhaltung der Rahmenbedingungen hin, falls das nicht geschehen sollte, wird er von seinem Hausrecht gebrauch machen und die Veranstaltung beenden.

Thomas Stallmeyer wird kurz die Planungsrechtlichen Grundlagen skizzieren: Flächennutzungsplan, Bebauungsplan, Bauantrag, Genehmigungen nach Wasserrecht, BImschG etc.

Michael Heiming, IGBCE und Ortwin Bickhove-Swiderski  klären als Gewerkschafter die arbeitsrechtlichen Seiten auf und beziehen Stellung

Den Vertretern der Fa. Westfleisch werden durch Fragen des Moderators die Möglichkeit zur Sachdarstellung gegeben.

Jeder dieser Beiträge sollte 10 Minuten nicht überschreiten, zur Veranschaulichung der Inhalte sollten bzw. können Seiten angezeigt werden.

Fragen und Stellungnahmen der Teilnehmer sollten 2 Minuten nicht überschreiten.