SPD Ortsverein Coesfeld

SPD Ortsverein Coesfeld

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen und Ehrungen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Coesfeld wurde ein neuer Vorstand gewählt sowie langjährige Mitglieder geehrt. Ebenso wurde ein Blick auf das vergangene Jahr sowie aktuelle politische Themen geworfen.

Einblicke in die Hausforderungen der Energiewende

Vortrag mit Prof. Haubrock im Kolpinghaus

Auf Einladung des SPD-Ortsverein hielt der Bielefelder Professor Dr. Jens Haubrock im Kolpinghaus einen Vortrag über Energienetze und die Herausforderungen der Energiewende.

Vortrag: Funktionsweise und Kosten der elektrischen Energieversorgung

Vortrag mit Prof. Dr. Haubrock: Energietransformation verständlich erklärt 

22. März 2023 19 Uhr

Kolpinghaus Coesfeld (Große Viehstraße 16 -18)

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

„Das richtige Angebot zur richtigen Zeit.“

Am Ladenlokal tauschten sich die SPD-Mitglieder mit dem Team von „Coesfeld Unverpackt“ aus.

Im Rahmen der Sommerradtour durch den Kreis Coesfeld besuchte die SPD das Ladenlokal von Coesfeld Unverpackt. Außerdem tauschten sich die Sozialdemokrat*innen mit der Flüchtlingsinitiative aus.

SPD besichtigt DIEK-Projekte in Lette

Bei ihrem ersten diesjährigen Sommertreffen stattete die SPD Coesfeld Lette einen Besuch ab und schaute sich dabei unter anderem abgeschlossene DIEK-Projekte, wie den umgestalteten Gemeindeplatz an. Ebenfalls wurde der Alte Kirchplatz besucht, dessen Umgestaltung im Rahmen des DIEK (Dorfinnenentwicklungskonzept) bald ansteht.

Frohe Ostern!

Die SPD Coesfeld wünscht Frohe Ostern!

Drei Ideen für die Mobilität von Morgen in Coesfeld

Gestern fand ein Zukunftsworkshop im Rahmen des Masterplan Mobilität für Coesfeld statt. Dabei ging es darum gemeinsam mit Bürger*innen die Stärken und Schwächen im Coesfelder Verkehrssystem herauszustellen, sowie Lösungen und Ideen für die Mobilität von morgen zu sammeln. Viele Ideen, die gestern angesprochen wurden, sind bereits Teil unseres kommunalpolitischen Programms. So setzen wir uns für eine Neuaufteilung des Verkehrsraums zugunsten von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ein.  Flächen die jetzt noch dem Autoverkehr dienen, sollen für die Menschen zurückgewonnen werden. Um dies zu erreichen sollen Autos möglichst vor der Innenstadt bleiben. Parkhäuser für Personen, die mit dem Auto nach Coesfeld kommen sollen am Rand der Innenstadt entstehen. Dafür können entsprechend Stellplätze in der Innenstadt entfernt werden und für den Rad- und Fußverkehr genutzt oder entsiegelt und begrünt werden. Des Weiteren ist ein eine systematische Stärkung des ÖPNV notwendig, um die Abhängigkeit vom privaten PKW zu verringern.

 

Mehr Infos zum Masterplan Mobilität gibt es hier ► https://a-b.coesfeld.de/

Wahlkampfauftakt in Coesfeld

Am vergangenen Wochenende war zum Wahlkampfauftakt der SPD Coesfeld Landtagskandidat Jan Kemper zu Gast in Coesfeld.
Gemeinsam konnten wir uns im Schlosspark über die wichtigsten landespolitischen Themen, wie Wohnungsbau, Ausbildungsplatzgarantie und Klimaschutz, sowie den Landtagswahlkampf, austauschen.

►Mehr Bilder auf Instagram

100 % Erneuerbare Energie aus Coesfeld

SPD-Landtagskandidaten besichtigen Windpark Letter Bruch

Um den größten im letzten Jahr in Betrieb gegangen Windpark in NRW kennenzulernen, kamen der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag, André Stinka, und der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Coesfeld I/ Borken III, Jan Kemper, in den Letter Bruch. „Im Windpark Letter Bruch stehen 13 Windenergieanlagen, die zusammen mehr als 40.000 Haushalte mit Strom versorgen können“, erklärte Milan Nitzschke, Geschäftsführer der SL NaturEnergie, die zusammen mit den Stadtwerken Coesfeld den Windpark betreibt. „Damit können wir rechnerisch Coesfeld zu 100 % mit Ökostrom versorgen“, ergänzte Thomas Stallmeyer, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Coesfeld und SPD-Ratsmitglied.

Du findest uns auf 

    

Spenden

Sie möchten uns unterstützen?

Bei Ledigen werden bis zu 825 €, bei gemeinsam Veranlagten bis zu 1.650 € bei der Steuererklärung erstattet!

Weitere Informationen

Nächste Termine

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
-Ort wird noch bekanntgegeben-

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

18.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wahlkampfstand
Kupferstraße (Höhe Kreuzung Letter Straße), Coesfeld

Alle Termine

Mitglied werden