Vortrag: Jugendliche Partizipation in Sambia

Veröffentlicht am 25.05.2023 in Ortsverein

Vom Kleinstadt-Kartell bis zu Kinder- und Jugendparlamenten – wir wissen viel über Beteiligungsformen von Jugendlichen in unserer Region. Aber sieht die politische Partizipation von Jugendlichen in Globalen Süden aus? Die SPD Coesfeld hat für Montag, den 5. Juni, dazu einen kostenlosen Vortrag dazu organisiert. Wir treffen uns mit allen Interessierten um 19:30 Uhr im Kolpinghaus in der Großen Viehstraße 16-18. Der Vortrag wird von Nchimunya Mandevu gehalten. Mandevu leitet in Sambia ein Jugendzentrum, in dem auch die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Frieda Schmitz gearbeitet hat. Im Anschluss an den Vortrag laden wir zur gemeinsamen Diskussion mit allen Interessierten ein.

Am Beispiel Sambias wollen wir herausfinden, welche Möglichkeiten Kinder und Jugendliche dort haben, um mitzugestalten. Die Jugend ist auch in der Politik die Zukunft und wir wollen diskutieren, wie diese am besten begeistert und gefördert werden kann. Was motiviert sambische Jugendliche sich politisch zu engagieren?

Wir freuen uns sehr Nchimunya Mandevu als Referentin für den Vortrag gewonnen zu haben., Als Leiterin des großen Jugendzentrums in Sinazeze im südlichen Sambia und Freiwillige des „weltwärts“ Programms in Biesental, wird Mandevu ihr Wissen, ihre Perspektiven und ihre Erfahrungen mit uns teilen. Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Frieda Schmitz hat in ihrer Zeit als weltwärts-Freiwillige in Sambia für unsere Referentin im Jugendzentrum gearbeitet und den Kontakt hergestellt.

Alle Interessierten sind herzlichst dazu eingeladen zu kommen, wir freuen uns auf Sie und Euch!