Der Haupt- und Finanzausschuss hat am Donnerstag erneut über die Neuaufstellung der Stadtentwicklungsgesellschaft beraten: Künftig soll aus der bisherigen GmbH eine GmbH & Co. KG werden. Zusätzlich wird eine Verwaltungsgesellschaft und eine gemeinnützige GmbH zur Stadtentwicklung gegründet. Damit kann die Stadtentwicklungsgesellschaft künftig selbstständiger agieren und ist für neue Aufgaben gerüstet.
Die Körber-Stiftung und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier laden Anfang April ehrenamtliche Stadt- und Gemeinderatsmitglieder aus ganz Deutschland zu einer zweitägigen Veranstaltung nach Berlin ein. Auch Ralf Nielsen, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld, nimmt an diesem Erfahrungsaustausch teil, der das Engagement der kommunalen Mandatsträgerinnen und -träger würdigt und ihre Bedeutung für die lokale Demokratie in den Mittelpunkt stellt. Neben einer Fachkonferenz erwartet die Teilnehmenden ein Empfang im Schloss Bellevue durch den Bundespräsidenten.
Der SPD Ortsverein Coesfeld hat einen neuen Vorstand gewählt. Sami Bouhari wurde als Vorsitzender der SPD in Coesfeld bestätigt. Neugewählt in den Vorstand wurden zwei junge Neumitglieder. Gemeinsam wird der Ortsverein mit dem neuen Vorstand in den kommenden Monaten den Kommunalwahlkampf vorbereiten und für ein attraktives und gerechtes Coesfeld kämpfen.
Coesfeld bekommt endlich eine Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) die wieder aktiv Bodenpolitik betreiben kann. Der Stadtrat hat am 12. Februar den Weg für eine Neuaufstellung der SEG frei gemacht. Die SPD begrüßt diesen Schritt ausdrücklich. Damit wird etwa die öffentliche Unterstützung bei der Schaffung von bezahlbarer Wohnraum in Coesfeld deutlich einfacher. Außerdem kann die SEG dabei helfen unsere (Innen)Stadt für die Zukunft weiterzentwickeln.
Der Umweltausschuss in Coesfeld hat beschlossen, den Klimaschutzfonds sozial gerechter zu gestalten. Der erfolgreiche SPD-Antrag sorgt dafür, dass Personen mit geringem Einkommen von höheren Förderquoten profitieren können. Künftig profitieren Personen mit geringen Einkommen von höheren Förderquoten für Klappräder, Fahrradanhänger sowie einer Bezuschussung des Deutschlandtickets und energieeffizienter Kühlgeräte.
Die SPD möchten, dass künftig das Prinzip einer Schwammstadt bei der Aufstellung von Bebauungsplänen in Coesfeld berücksichtigt wird. Nun fand aber der SPD-Antrag bei der Vorbereitung im Umweltausschuss allerdings keine Mehrheit. Nur die Grünen und die SPD stimmten für den Antrag. Die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat am 12.02.
07.07.2025, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung
Fraktionsraum des Verwaltungsgebäudes, 4.OG Bernhard-von-Galen-Straße 10
24.07.2025, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Sommertreffen Fraktion+Vorstand
-Ort wird noch bekanntgegeben-
04.08.2025, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Sommertreffen Fraktion+Vorstand
-Ort wird noch bekanntgegeben-