Ratsfraktion
Am Donnerstag stehen die Maßnahmen des Mobilitätskonzeptes für die Verkehrsberuhigung in der nordwestlichen Innenstadt und im Hengtegebiet auf der Tagesordnung im Stadtrat. Die SPD unterstützt die geplanten Maßnahmen. die Planungen. Sie liefern mit gezielten Maßnahmen eine gute und ausgewogene Lösung für die Verkehrsführung in der nordwestlichen Innenstadt und im Hengtegebiet und fördern umweltfreundliche Verkehrsmittel. Was die Maßnahmen im einzelnen beinhalten haben wir im folgenden zusammengefasst.
Die SPD in Coesfeld unterstützt wir den Vorschlag der Verwaltung in Coesfeld die Finanzmittel für die Schulsozialarbeit im laufenden Jahr zu erhöhen.
Tarifsteigerungen haben zu Mehrkosten beim Träger der dritten Stelle für Schulsozialarbeit an Coesfelder Grundschulen gesorgt. Während die anderen beiden Stellen durch städtisches Personal besetzt sind droht dem freien Träger dadurch eine erhebliche zusätzliche finanzielle Belastung. Die Verwaltung schlägt daher vor die nötigen Finanzmittel bereitzustellen, um die Mehrkosten aufzufangen. In diesem Jahr wären das rund 19.000 Euro. Dadurch kann die wichtige Schulsozialarbeit auch nach den berechtigten Tarifsteigerungen sichergestellt werden.
Gleichzeitig fordern wir aber auch eine stärkere finanzielle Unterstützung durch das Land. Das Land muss Verantwortung übernehmen um die Sozialarbeit vor Ort zu unterstützen. Die Kommunen dürfen mit den Mehrkosten nicht alleine gelassen werden.
Der Verwaltungsvorschlag wurde sowohl im Jugendhilfeausschuss wie auch im Ausschuss für Kultur, Schule und Sport einstimmig angenommen. Im April entscheidet abschließend der Stadtrat über den Antrag.
Ab dem 01.01.2025 können Gemeinden für baureife, aber unbebaute Grundstücke einen höheren Hebesatz festlegen, wenn auf diesen keine Bebauung erfolgt (Grundsteuer C). Die SPD-Fraktion in Coesfeld stellt mit den Fraktionen von Bündnis90/ Die Grünen, Pro Coesfeld und Aktiv für Coesfeld den gemeinsamen Antrag die Einführung dieser Grundsteuer C für Coesfeld zu prüfen. Der neue Hebesatz dient dabei als Steuerungselement, um die Bebauung von bisher ungenutzten aber baureifen Grundstücken zu attraktiver zu machen. So kann in Coesfeld die Nachverdichtung und Innenentwicklung vorangetrieben werden. Das heißt, bereits erschlossene Flächen in der Stadt werden besser genutzt und Baulücken geschlossen. So lassen sich ohne die Ausweisung neuer Wohngebiete unkompliziert neue Grundstücke für beispielsweise Wohnbebauung oder den Gemeindebedarf aktivieren.
Das Baugesetzbuch sieht einen Abstand von Windenergieanlage und Wohngebäuden von mindestens der zweifachen Höhe der Windenergieanlage vor.
Die Coesfelder SPD lehnt eine davon abweichenden Regelung in Coesfeld mit einem größeren Mindestabstand ab. Denn durch einen größeren Abstand gingen potentielle Windkraftstandorte verloren. Zwar gibt es in Coesfeld schon viele Windenergieanlagen. Allerdings können wir uns auf diesen Erfolg nicht ausruhen.
Für die Energiewende brauchen wir insgesamt deutlich mehr Windenergieanlagen auf allen Flächen, auf den es möglich ist.
Coesfeld sollte daher seine Flächen-Potentiale für diese Energieform der Zukunft nutzen. So produzieren wir nicht nur selbst unseren Strom, sondern bringen die Energiewende auch überregional voran, mit sauberer und sicherer Energie aus Coesfeld.
In der vergangenen Sitzung des Stadtrates haben wir die Weichen für mehr Wohnraum in Coesfeld gestellt.
Auf unserem Antrag hin wurde beschlossen, dass die Stadtverwaltung auch 2024 eine Million Euro für den Erwerb von Gebäuden und Grundstücken erhält. Mit dem Geld kann die Verwaltung Gebäude und Grundstücke erwerben, um dort beispielsweise sozialen Wohnraum zu schaffen.
Der Stadtrat hat außerdem den Weg für die Planung zweier Gebäude zur Unterbringung von Geflüchteten mit einer Kapazität von jeweils 50-70 Plätze freigemacht. Dadurch muss die Stadt zukünftig weniger Wohnungen anmieten, sodass diese wieder dem allgemeinen Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen.
Beide Maßnahmen sorgen dafür, dass künftig mehr Wohnraum in der Stadt zur Verfügung steht!
23.09.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Fraktionssitzung
Fraktionsraum des Verwaltungsgebäudes 4.OG, Bernhard-von-Galen-Straße 10
28.09.2024 - 28.09.2024
Klausurtagung
Eleonore-Pollmeyer-Begegnungsstätte (Lambertiplatz 3, 48653 Coesfeld)
08.10.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
digital