SPD Coesfeld

SPD Vorstand diskutiert Schulentwicklung

Veröffentlicht am 05.03.2013 in Ortsverein

Der Vorstand der Coesfelder SPD hat bei seinem letzten Treffen die bevorstehende Jahreshauptversammlung am 20. März 2013 vorbereitet und setzt dabei auf Kontinuität. Ilse Ridder-Melchers, Ministerin a.D. konnte dazu gewonnen werden langjährige Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung zu ehren.

Auch der sich abzeichnende Bundestagswahlkampf wurde intensiv besprochen und Aktionen sowie Besuche geplant. Kommunalpolitisches Thema war die Entwicklung der Anmeldezahlen an den Coesfelder Schulen. „Der Ganztag an der Theodor-Heuss-Realschule und dem Nepomucenum machen deutlich dass die SPD mit der Forderung nach mehr Ganztagsangeboten im Bildungsbereich schon sehr früh richtig lag,“ so der Vorsitzende Hermann-Josef Vogt. Gleichwohl wurde betont, dass auch weiterhin ein Alternativangebot aufrecht erhalten bleiben soll. Erschreckend wirkten die Anmeldezahlen bei den beiden Hauptschulen auf die Sozialdemokraten. Zwei einzügige Hauptschulen sind weder schulpädagogisch noch wirtschaftlich darstellbar. Hermann-Josef Vogt erläuterte: „Hier zeigt sich die ideologiebehaftete Schulpolitik von CDU und Verwaltung, die noch in der letzten Schulausschusssitzung davon sprachen, dass aus den Nachbargemeinden Schüler sich an unseren Hauptschulen anmelden, da diese schulpolitische Abenteuer eingehen.“ Die SPD verweist auf ihre Anregungen, mit den Schulen im Schulzentrum über ein neues Schulangebot ins Gespräch zu kommen, damit Coesfeld als Schulstandort auch weiter eine Zukunft hat.