SPD Coesfeld

Wir machen soziale Politik für Dich in Coesfeld!

Politischer Stammtisch

Der nächste politische Stammtisch findet diesmal in Lette statt. Dafür treffen sich am Freitag um 18 Uhr Coesfelder Sozialdemokrat*innen am Haus Zumbült (natürlich unter den geltenden Hygiene-Maßnahmen).

Interessierte sind herzlich willkommen.

Politischer Stammtisch

Am 17.07. um 18 Uhr treffen sich Coesfelder Sozialdemokrat*innen am Hotel-Restaurant Haselhoff zur Diskussion und zum schnacken (natürlich unter den geltenden Hygiene-Maßnahmen).

Interessierte sind herzlich willkommen.

ℹ➡️ facebook.com/events/276921783369808/

SPD fordert: Verbesserungen bei Westfleisch – Jetzt!

Die Situation im Coesfelder Schlachtbetrieb ist in aller Munde. Sie kann für alle Coesfelder jetzt sogar gefährlich werden. Die Arbeits- und Wohnsituation der Fremdmitarbeiter im Unternehmen ist schon lange schlecht und sie war vor der  Einführung des Mindeslohnes noch schlimmer. Auch damals machten unsere SPD  Fraktionsmitglieder Michael Heiming (in der Funktion als Gewerkschaftler) und Inge Walfort mit dem DBG, der NGG, der Industriegewerkschaft Energie, Bergbau Chemie (IGBCE) und unserem damaligen Bundestagsabgeordneten Ullrich Hampel auf diese Missstände aufmerksam.

1. Mai 2020

Auch wenn wir dieses Jahr nicht auf die Straße gehen können, wollen wir dennoch unsere Forderungen zum 1. Mai kundtun:

Wir wollen einen solidarischen und handlungsfähigen Staat, der Daseinsvorsorge für alle ermöglicht und das Gesundheitswesen stärkt. Der (Soziale) Arbeit aufwertet und besser anerkennt. Der sich für krisenfeste und nachhaltig orientierte Wirtschaft stark macht. Der die Trafibindung stärkt und Solidarität international versteht.

Statt Kundgebungen kann man dieses Jahr verschieden Online-Aktionen mitverfolgen:

Frohe Ostern!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Frohe Ostern! #SPD #Coesfeld #SPDCoesfeld #zuhauseüberzeugen

Ein Beitrag geteilt von SPD Coesfeld (@spd.coesfeld) am

Corona

Aktuell gibt es aufgrund der Corona-Krise den Aufruf in den Medien: "Stay at home" / "Bleib zu Hause". Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen aber nicht zu Hause bleiben können, weil sie z.B. als Pfleger*innen, Ärzt*innen, Polizist*innen, Verkäufer*innen usw. für das Wohlergehen aller arbeiten müssen.

Als Sozialdemokraten betonen wir an dieser Stelle nochmal besonders die Solidarität, die wir jetzt als gesamte Gesellschaft und über Grenzen hinweg brauchen. Egal ob man z.B. nur sein Sozialleben einschränkt und möglichst zu Hause bleibt, oder ob man einfach nur soviel einkauft wie man wirklich braucht, all das ist Ausdruck von Solidarität.

Wir wollen an dieser Stelle aber ganz besonders all jenen danken, die trotz Corona für uns arbeiten und so das Gesundheitssystem, die Lebensmittelversorgung, die öffentliche Ordnung und vieles mehr aufrechterhalten!

Nächste Termine

02.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung
Besprechungszimmer 4. OG im Verwaltungsgebäude Bernhard-von-Galen-Str. 10, 48653 Coesfeld

04.11.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung
Kolpinghaus Coesfeld (Große Viehstr. 16-18, 48653 Coesfeld)

07.11.2026, 15:00 Uhr - 08.11.2026, 14:00 Uhr
Klausurtagung SPD-Ratsfraktion Coesfeld
Hotel Feldkamp, Rosendahl-Darfeld

Alle Termine