Zusammen mit André Stinka, MdL besuchte Hermann-Josef Vogt den Mittagstisch am Lambertiplatz. Herr Schürhoff, Frau Demes und Herr Jauernick begrüßten die beiden Gäste in den neuen Räumlichkeiten, nachdem der frühere Standort am Bahnhof aufgegeben wurde. Die Sprecher der Ehrenamtlichen erläuterten die Struktur, die Arbeitsweise und die finanzielle Ausstattung des Vereins. Dabei wurde deutlich, dass es beim Mittagstisch um mehr geht als nur um eine warme Mahlzeit, sondern auch um Gespräche und soziale Kontakte.
Mit der Sprecherin im Jugendhilfeausschuss Inge Walfort und dem Vorsitzenden der Coesfelder SPD Hermann-Josef Vogt ließ sich der Landtagsabgeordnete André Stinka vom Geschäftsführer der Stiftung Haus Hall Herrn Dr. Bröcheler und vom Coesfelder Beigeordneten Dr. Robers über den Planungsstand der Kita Haus Hall an der Abt-Molitor-Straße erläutern. Herr Dr. Bröcheler wies auf den langen Findungsprozess, über 2 Jahre hin, „der war schon sehr mühevoll und hat einiges an Kraft gekostet, deswegen erwarten wir für diesen Standort die volle Unterstützung der Coesfelder Politik.“ „Hier in Coesfeld wollen wir für die Coesfelder Kinder eine integrative Kita bauen, die unseren Ansprüchen an sozialer Erziehung und Bildung tatsächlich auch entspricht.“
Bei Besuchen der neuen Begegnungsstätte „Grenzenlos“ mit der Sprecherin der Flüchtlingsinitiative Coesfeld, Gerburg Schwering, und der neuen Wohnanlage für Flüchtlinge in Lette mit Gerold Wilken, konnte sich der Landtagsabgeordnete André Stinka ein Bild über die Situation der Flüchtlinge in Coesfeld machen.
Zusammen mit dem SPD Vorsitzenden Hermann-Josef Vogt besuchte der Landtagsabgeordnete André Stinka die Baustelle im Schlosspark. „Hier wird die Berkel für die Bürgerinnen und Bürger wieder erlebbar gemacht“, erläutert der Fachbereichsleiter Uwe Dickmanns die Baumaßnahme. „Trittsteine, Treppenanlage und auch ein Podest sollen hier einen neuen Treffpunkt, ein neues Erlebnis mitten in der Stadt entstehen lassen.“
Den Besuch des Landtagsabgeordneten und Generalsekretärs André Stinka in Coesfeld nutzte der Vorsitzende der SPD Coesfeld Hermann-Josef Vogt um das Bürgerprojekt Mehrgenerationenhaus vorzustellen. Stinka, dem schon vor einem Jahr, die Absicht in Coesfeld ein Mehrgenerationenhaus zu bauen, erläutert wurde, war fassungslos als Ihm Vogt vom Ende des Projektes berichtete.
Auch nach dem Ende der Beratungen in der interfraktionellen Arbeitsgruppe des Rates der Stadt Coesfeld hält die SPD-Fraktion an ihrem Antrag vom März 2016 fest, dann eine städtische Gesamtschule einzurichten, wenn in einem vorgezogenen Anmeldeverfahren die erforderliche Anmeldezahl für diese Schule erreicht wird.
Die Mitglieder der SPD Coesfeld werden am Dienstag 5.7.2016 ab 19.00 Uhr bei Haselhoff über Rechtsextremismus und Rechtspopulismus diskutieren. Dazu eingeladen haben die Sozialdemokraten 2 Vertreterinnen der mobim (Mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster. Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie im Geschichtsort Villa ten Hompel). Wie sieht die Situation vor Ort aus? Wie kann man/muss man mit rechter und rassistischer Stimmungsmache in unserer Gesellschaft umgehen? „Die politischen Entwicklungen der kürzeren Vergangenheit verlangen nach einer klaren und bestimmten Sprache gegen rassistische und rechte Slogans,“ so der Vorsitzende der SPD Coesfeld Hermann-Josef Vogt. „Und gleichzeitig wollen und müssen wir uns mehr für unsere Freiheit und Demokratie einsetzen.“
Der Vorstand der SPD-Coesfeld hat auf seiner letzten Sitzung das Coesfelder Obdachlosenhaus besucht und mit Bewohnern vor Ort gesprochen. Die Sozialdemokraten sind in Wohnungen der Bewohner eingelassen worden und konnten sich so ein Bild über deren Wohnverhältnisse machen. Dabei ging es vor allem um die Ausstattung der Räumlichkeiten und besonders um die sanitären Einrichtungen. Intensiv diskutierten die Vorstandsmitglieder über die erlebten Eindrücke und die möglichen Konsequenzen daraus.
Vertreter aus Fraktion und Vorstand der SPD Coesfeld haben sich vor Ort noch einmal ein Bild von dem gesperrten Parkplatz an der Davidstraße gemacht. Thomas Stallmeyer, Sprecher der SPD im Ausschuss Umwelt, Planen und Bauen: „Seit Jahr und Tag diskutieren wir über neuen Parkraum in der Innenstadt, der dringend benötigt wird um die Menschen in die Innenstadt zu holen und plötzlich wird im Frühjahr diesen Jahres ein wichtiger Parkplatz, der jahrelang für die Öffentlichkeit zugänglich war, gesperrt.“ Das ist nicht nur bei den Genossen auf Unverständnis gestoßen sondern hat auch, wie in der AZ berichtet, beim Stadtmarketingverein für Unmut gesorgt.
Der Bürgermeisterkandidat Rainer Lagemann hat zusammen mit Hermann-Josef Vogt, die DISoCO des IBP besucht und mit dem Geschäftsführer Martin Althoff und dem Werkstattleiter Ludger Wilmer gesprochen. Interessiert nahm Lagemann die Aussage von Martin Althoff auf: „Bevor wir Projekte beginnen stellen wir uns die Fragen. Was hat der Klient davon? Ist das Projekt ökonomisch nachhaltig? Was das unmittelbare Umfeld, die Nachbarschaft davon?“ Ludger Wilmer führte durch das Gebäude der Sozialwerkstatt und erläuterte, dass ca. 45 Personen hier in verschiedenen Arbeitsbereichen eingesetzt werden. Rainer Lagemann: „Hier wird ja nachhaltig gearbeitet, denn Menschen, die scheinbar für die Gesellschaft verloren waren, werden hier in unsere Mitte zurück geholt. Das ist gut so.“
28.09.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung
Besprechungszimmer 4. OG im Verwaltungsgebäude Bernhard-von-Galen-Str. 10, 48653 Coesfeld
30.09.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung
Kolpinghaus Coesfeld (Große Viehstr. 16-18, 48653 Coesfeld)
05.10.2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung
Besprechungszimmer 4. OG im Verwaltungsgebäude Bernhard-von-Galen-Str. 10, 48653 Coesfeld